Staatsfunkstelle am 1. Mai 2009
OEH5101
beim Roten Kreuz Frankenmarkt


Wie jeder Jahr fand auch heuer wieder am Staatsfeiertag ,1.Mai eine Notfunkübung des Amateurfunkverbandes ÖVSV in Zusammenarbeit mit sogenannten Staatsfunkstellen wie Bundesheer und Rotem Kreuz statt.
Die Clubstation OE5XFM wurde an diesem Tag zur Staatsfunkstelle OEH5101!

Es wurde kurzfristig eine Behelfsantenne für Kurzwelle montiert und im Seminarraumder Rot Kreuzstelle die Funkstation aufgebaut. Dabei kam auch die vorhandene Notstromanlage des RK für Testzwecke zum Einsatz.

Die Nachrichtenübermittlung auf dem 8o m Band, also in Kurzwellenband gelang auf Anhieb mit Funkstellen aller österreichischen Bundesländer incl. Wien in gut verständlicher Weise.

Für Demonstrationszwecke wurde auch der E-mailverkehr auf Kurzwelle über ein Relais in NÖ als auch in Belgien gezeigt und die Möglichkeit der SMS Alarmierung und Nachrichten-übermittlung am Kurzwellenfunk geübt.


OE5DKM, Dir. Karl Doppler
An der Station OEH5101 haben die Herrn: Dir. Karl Dopler OE5DKM als Notfunkreferent Kurzwelle des OÖ RK, Herr Ing .Wolfred Gräf OE5GWP und Dr. Otto Zeilinger OE5OZL die Notfunk-stationen betrieben. Als weitere Funkamateure waren die Herrn Helmut Kaltenleitner OE5IHN, Simon Auinger OE5IEL, Jürgen Auinger OE5AJO, Franz Eitzinger OE5EPN, und Anton Hufnagl OE5HTP zeitweise anwesend oder rufbereit.

Der Dienststellenleiter der RK Stelle Frankenmarkt, Herr MR Dr. Klaus Haselbruner und sein Stellvertreter Herr Dr. Stefan Haselbruner konnten sich von der Sinnhaftigkeit des Kurzwellenfunks im Bedarfsfall überzeugen.